Bouleturnier der TG Naurod – Hitzeschlacht mit Besuch aus Fondettes

26.06.26

Naurod ist stolz auf sein aktives Vereinsleben – zu Recht, wie sich beim diesjährigen Bouleturnier der Turngemeinde Naurod am 21. Juni zeigte. 22 Mannschaften hatten sich angemeldet. Dabei waren mit jeweils zwei Mannschaften die SPD Auringen-Naurod, die Wintersportfreunde, die Boulefreunde Naurod, der Seniorenkreis, die Turngemeinde Naurod mit der Abt. Freizeitsport Erwachsene sowie der 1. FCN Alte Herren. Die IG Nauroder Ortsvereine, die Nauroder CDU, die Bembel Dancer der Nauerder Gins sowie die Turngemeinde Naurod Abt. Lauftreff stellten je eine Mannschaft und drei Mannschaften traten für den Partnerschaftsverein Naurod-Fondettes an. Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr waren in diesem Jahr auf Einladung des Partnerschaftsvereins Naurod Fondettes sogar drei Mannschaften aus der Partnerstadt Fondettes zum Turnier angereist!

Insgesamt 12 Fondetter Erwachsene waren bereits am Freitag in Naurod eingetroffen und von der Vorsitzenden, Martina Schaad, im Garten der Familie herzlich begrüßt worden. Dank des sommerlich-heißen Wetters zog sich die Begrüßung in entspannter Atmosphäre länger hin, Anschlusspläne wie der Besuch der Nauroder Sommerlaune bzw. des Auringer Weinstandes wurden kurzerhand gestrichen. Unter den Gästen waren neben der Vorsitzenden der Fondetter Jumelage, Mauricette Roullet, mit Veronique Besse und Alain Troubat zwei weitere Vorstandsmitglieder. Auch drei Fondetter, die im letzten Jahr erstmals am Bouleturnier teilnahmen und sich so für die Partnerschaft begeistern haben, waren wieder mit von der Partie. Bemerkenswert, dass auch Nicole und André (Dédé) Doireau nochmals den Weg nach Naurod gefunden haben und wie immer bei der Familie Siebold zu Gast waren.

Für den Samstag, der den Fondettern die Partnerstadt und ihre Region näherbringen sollte, war eine Wanderung durch den Rheingau mit Ziel am Schiersteiner Hafen geplant, da dort ab 17:00 Uhr zum Essen in der Arche Noah geladen war. Die prognostizierten 35 Grad machten jedoch eine Planänderung erforderlich, und so wurde der Rheingau gegen den Wiesbadener Stadtwald getauscht: Fast alle Fondetter schlossen sich dem Alternativprogramm an und wanderten mit den Nauroder Gastgebern von Naurod aus über „Kußallee“ und „Chaisenweg“ zum „Achteck“. Nach einer verdienten Pause auf der Höhe wollten alle schnell zurück in die Familien, da der Schiersteiner Hafen lockte. Hier fanden Gäste, Gastgeber und Mitglieder des Vorstandes des PNF in lockerer und vertrauter Atmosphäre zueinander. Es ist dieser unbeschwerte und von Sprachbarrieren unberührte Austausch, der die Freundschaft zwischen Naurodern und Fondettern so besonders macht.

Bouleturnier 2026_Mannschaften des PNFAm Sonntag um 10:30 Uhr wurde es ernst: Nach einer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden der Turngemeine Naurod, Hartmut Schaad, erklärte Ausrichter Volker Jacob die Regeln des Turniers. Schon die Anmeldeunterlagen hatten klargemacht: Im Vordergrund des Turniers, das im Triplette-Format gespielt wurde (drei Spieler pro Mannschaft mit je zwei Kugeln) stehen Spiel & Spaß. Entsprechend hatten sich die Veranstalter bemüht, ein Spielformat auszuwählen, bei dem jede Mannschaft möglichst oft zum Spielen kommt. Ein durchaus gelungenes Format, denn jede Mannschaft spielte am Ende fünf Runden in zwei Ligen, die mit hessischem Charme „unnerum“ und „obberum“ genannt wurden.

Zum Abschluss traten die Sieger der beiden Ligen gegeneinander an. Konkret bedeutete das, dass die Wintersportfreunde 1 als Sieger der Liga „obberum“ im Endspiel gegen die Sieger der Liga „unnerum“, die Boulefreunde Naurod 1, um den Wanderpokal kämpften. Nach einer spannenden Partie, an der die aufziehenden Gewitterwolken gnädig vorbeizogen, stand es schließlich 13:11 für den Vorjahresgewinner, die Boulefreunde Naurod 1. Bei der Siegerehrung, die von Äppelblütekönigin Sophia I zusammen mit dem 1. Vorsitzenden der Turngemeinde Naurod, Hartmut Schaad, durchgeführt wurde, gaben sie den Wanderpokal sozusagen an sich selbst weiter. Vorher schon hatte jede teilnehmende Mannschaft eine Flasche Wein aus den Händen des 1. Vorsitzenden sowie der amtierenden Blütenkönigin erhalten.

Mit der Siegerehrung ging ein erfolgreiches, an Spaß und gemeinsamer Aktivität orientiertes Event zu Ende. Ohne ehrenamtlichen Einsatz ist all das nicht auf die Beine zu stellen, daher gebührt allen, die an der Ausrichtung des Turniers beteiligt waren, ein herzlicher Dank! Bereits am Abend liefen Vorgespräche für die Ausrichtung im nächsten Jahr und die Fondetter Freunde ließen zum Abschied wissen: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Martina Schaad

Bouleturnier 2026_Fondetter Boulespieler